25. Mai 2013, 16:00 Uhr, Thomas Hinsberger

Pegi 12: Wie erwachsen wird The Elder Scrolls Online eigentlich?

0
pegi_logo

Wenn ihr euch die letzten Videos zu ESO, angefangen mit der Vorstellung der Wamasu angesehen habt, wird euch vielleicht dieses kleine Logo am Anfang aufgefallen sein, welches vorher noch nie zu sehen war.

Dabei handelt es sich um das Pegi-Siegel, welches die Altersfreigabe für Spiele angibt und damit festlegt. Nun haben wir uns ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, auf welches Alter ESO wohl ausgelegt sein wird. Skyrim hat von der Pegi eine “Ab 18″-Wertung bekommen, die deutsche USK hat hingegen ein “Ab 16″ vergeben.

Sehen wir die vorläufige Auszeichnung der Pegi jetzt mal rein spielerisch, würde ESO im Vergleich zu den anderen, doch sehr erwachsenen TES-Spielen sehr brav werden. Gewaltdarstellungen wären sehr reduziert, Drogen, Sex, “rüde Wortwahl” und ähnliches würden nur am Rande vorkommen.

Die große Frage, die sich nun natürlich stellt ist, woran macht die Pegi diese Einschätzung fest. Wenn es sich dabei um eine Einschätzung auf Grund des bisher gezeigten Materials handelt, dann ist eigentlich noch alles offen. Denn bisher wurde ja kaum etwas vom Spiel gezeigt und die gezeigten Szenen waren wirklich recht harmlos. Hat man der Pegi aber schon Einblick in das Spiel gewährt, wäre das ein ziemlicher Dämpfer für viele Fans der Serie. Denn The Elder Scrolls war auch immer dafür bekannt, eine eher raue und erwachsene RPG-Reihe zu sein, in der man nicht mit Samthandschuhen kämpft.

Sicher ist nur, dass sich sehr viele MMORPG-Entwickler mit dieser Altersstufe angefreundet haben, da sie eine recht große Zielgruppe verspricht. Eine Einstufung ab 18 ist für solche Spiele, die auf eine sehr hohe Spielerzahl zielen eher unwirtschaftlich. Was würdet ihr von einem ESO mit Freigabe ab 12 halten? Brauchen Elder Scrolls Spiele rollende Köpfe und spritzendes Blut? Sagt und eure Meinung!

  • Diesen Artikel empfehlen:
Immer in Deiner Nähe!
Google+
RSS
Poll

Die ESO Konsolenversion verschiebt sich gewaltig. Kauft ihr sie trotzdem?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
Newsletter Registrierung
Informiert mich, sobald es Neuigkeiten gibt!
Screenshot of the Moment
414334